Der Bismarckturm

Mit einer stattlichen Höhe von 14 Metern trohnt der Turm über den Höhen der Stadt. Von hier haben Sie eine wunderbare Aussicht und können sich den Wind um die Nase wehen lassen. Ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen, Erkundung des nahegelegenen Stadtzentrums oder einfach nur zum Verweilen unter Schatten spendenden Bäumen.

Zur Geschichte
Ein Wahrzeichen ist ein typisches Merkmal oder Erkennungszeichen. Es charakterisiert Orte und Städte. Dazu gehören in erster Linie markante Bauwerke. Diese Bauwerke wie der Bismarckturm stehen an einem besonderen Ort. So blickt der Bismarckturm von der Höhe, dem Dorn, auf die Stadt.

  • Höhe 14 Meter
  • Kosten 14.000 Mark
  • Grundsteinlegung 1. April 1914 (Bismarcks 99. Geburtstag)
  • Einweihung 21.5.1922

Gründung eines Bismarckturm-Vereins
Im Jahre 1910 wandte sich ein Komitee prominenter Bürger der Stadt mit folgendem Aufruf an die Öffentlichkeit:

„Seit Jahren lebt in Kreisen hiesiger Bismarck-Verehrer der Gedanke, dem größten deutschen Mann der Neuzeit, dem Schmied der deutschen Reichseinheit, dem eisernen Kanzler, auch hier ein Denkmal zu errichten. Dieser Gedanke gewann greifbare Gestalt bei Gelegenheit eines großen nationalen Kommerses zur Feier des 18. Januar 1910, der in schöner Einhelligkeit von folgenden zehn Vereinen veranstaltet worden war: Altdeutscher Verband, Flottenverein, Freiwillige Feuerwehr, Kriegerverein, Marineverein, Männer-Gesangverein, Musikverein, Ostmarkenverein, Schützengesellschaft, Turnverein. Unter großer Begeisterung wurde hierbei die Gründung eines Bismarck-Turm-Vereins (B.T.V.) beschlossen und alsbald namhafte Jahresbeiträge gezeichnet. Geplant ist ein Bismarck-Turm auf dem Dorn, aus heimischem Felsgestein errichtet, bescheiden, den Mitteln der Bürger Altenkirchens und der nächsten Umgebung entsprechend, und doch des Mannes, den er ehren soll, würdig, zugleich aber eine stattliche Zierde unseres Stadtbildes. Der Turm soll so eingerichtet werden, dass er als Aussichtswarte und zur Abbrennung der Bismarck-Feuer, jeweilig am 1. April, dienen kann. Bis zum 1. April 1915, dem 100. Gedenktag des Geburtstags Bismarcks, hoffen wir den Turm vollendet zu sehen. Das Ziel ist für unsere Kräfte hochgesteckt, aber nicht zu hoch, wenn, wie wir hoffen, auch die ehemaligen Altenkirchener, die unserer Stadt entstammen und sie nicht vergessen wollen oder schöne Jahre ihres Lebens hier zugebracht und sie lieb gewonnen haben, sowie auch diejenigen, welche durch ihre amtliche oder gewerbliche Tätigkeit unser Städtchen häufig aufsuchen oder in Beziehung zu ihm stehen, uns bei diesem vaterländischen Werke helfen.“

Über Bismarck

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.bismarcktuerme.de